Oktober 2008

O vos amici mei carissimi

Motets, canzonas and sonatas from the time of Monteverdi

"EMANZIPATION DER POSAUNE - Filagos Musik ist geprägt von einem tief seriösen Gestus, und das teilweise im wörtlichen Klang-Sinn. Die Kombination von hohen Singstimmen und Posaunen gibt den entsprechenden Gesängen eine tieftönend-sonore Gravität, die nicht nur Fundament und Kontrastfolie der lichten Vokallinien ist. Vielmehr sind die Instrumente gleichberechtigt am polyphonen Geschehen beteiligt. Zu Recht weist Ercole isini, Leiter des Ensembles Instrumenta Musica, dass solche recht einzigartige Klangfarben-Regie die ähnlich timbrierten Sätze „Fili mi Absalon“ oder „In te Domine speravi“ aus H. Schütz Symphoniae sacrae inspiriert haben könnte. [....] Tadellos homogen und ausbalanciert interagieren hier die Sopranistinnen C. Backes, G. Sämann, der Tenor H. Oswald und der Bass M. Flaig. [....] Dank der hohen und durchaus eigensinnigen Qualität von Filagos vergessener Musik empfehlt sich die CD vor allem mit der verdienten Wiederentdeckung dieses Komponisten. [...] Überhaupt feiert das Ensemble Instrumenta Musica gleichsam die Emanzipation der Posaune vom elefantösen Klischee - ganz im Sinne der altvenezianischen Blechbläservirtuosität. Eloquent, wendig und farbenreich geben hier die Posaunen Laut, und bisweilen wagen sie gar ein Tänzchen.“ Concerto Das Magazin für Alte Musik

Instrumenta Musica - Ercole Nisini; Constanze Backes, Gerlinde Saemann, Hermann Oswald, Markus Flaig

5 Diapason Diapason n° 568 (avril 2009) - Comme souvent, Ramée nous invite à découvrir un jeune ensemble plein de promesses. Instrumenta Musica, mêlant des musiciens de diverses origines, a noué des liens privilégiés avec la Frauenkirche de Dresde et s'est spécialisé dans les maîtres allemands et italiens du baroque naissant. Il propose ici un programme ingénieusement composé autour de musiciens vénitiens du temps de Monteverdi. Si les canzone et sonate de Riccio, Marini et Picchi ont été maintes fois enregistrées par les plus grands apôtres de ces répertoires, il n'en va pas de même des motets de Carlo Filago (ou Fillago, ca 1586-1644), qui sont une vraie découverte. Ce disciple de Luzzaschi tient jusqu'à sa mort le premier orgue de San Marco de Venise. Ses compositions révèlent un auteur autant épris de contrepoint savant que d'expression raffinée.La jeune formation restitue au mieux la vitalité rythmique et les expressions vivement contrastées de ces compositions inventives, osant même de subtils amusements, comme l'esquisse d'une prémonition du „style bratsch“ dans la radieuse Canzon decima quinta de Picchi. Un enregistrement convaincant par un ensemble dont il faudra considérer avec intérêt l'évolution.